Die Löscheinheit-Herrenshoff .

Die Löscheinheit-Herrenshoff

Zur Geschichte

Gegründet wurde die Feuerwehr Herrenshoff am 16.03.1924 nach einem größeren Brandereignis auf einem Bauernhof am Neersener Weg. Der Brand konnte damals nur durch Hilfe aus der Nachbarschaft bekämpft werden. Zur Brandbekämpfung stand damals eine Handdruckspritze zur Verfügung, welche auf einem Pferdekarren montiert wurde und mit Pferden zur Einsatzstelle gezogen wurde. In einem Vertrag, der zwischen Polizeiverwaltung, dem damaligen Bürgermeister und einem Landwirt geschlossen wurde, verpflichtete sich Letzterer, dass er bei jedem Einsatz oder jeder Übung ein Pferdegespann zur Verfügung stellen wird. Bis zur Fertigstellung der Wasserleitung in Herrenshoff im Jahr 1956 war die Feuerwehr zur Brandbekämpfung auf die häuslichen Brunnen als Wasserentnahmestelle angewiesen.  Im Jahr 1975 wurde Herrenshoff durch die kommunale Neugliederung ein Ortsteil der Stadt Korschenbroich. Mit der Neugliederung wurde aus der Feuerwehr Herrenshoff eine Löschgruppe der Feuerwehr Korschenbroich. Im Jahr 2023 wurde die Löschgruppe-Herrenshoff zur Löscheinheit-Herrenshoff umbenannt.

Die Löscheinheit-Herrenshoff "HEUTE"

Aktuell besteht die Löschgruppe Herrenshoff aus 29 aktiven Mitgliedern. Hinzu kommt noch eine Alters- und Ehrenabteilung mit acht Mitgliedern. Das Einsatzgebiet der Löscheinheit mit seinen rund 3500 Einwohnern erstreckt sich auf einer Fläche von 8 km² und umfasst die Ortschaften Raderbroich und Herrenshoff. Besondere Gefahren/Einsatzschwerpunkte sind die Landstraßen 361, 382 und 390, welche in das Zuständigkeitsgebiet der Löscheinheit-Herrenshoff fallen.  Im Jahr 2016 musste die Löscheinheit- Herrenshoff zu insgesamt 75 Einsätzen ausrücken. Die 75 Einsätze der Löscheinheit Herrenshoff teilen sich in 18 Brandeinsätze, 39 technische Hilfeleistungen und 18 Fehlalarme auf.

Das Gerätehaus

Das Gerätehaus der Löscheinheit Herrenshoff, welches im Jahr 2000 erbaut wurde und sich Am Ehrenmal 20 befindet, bietet Platz für zwei Einsatzfahrzeuge. Im Obergeschoss befinden sich ein großer Gemeinschaftsraum mit angrenzender Küche und ein Büro für die Löschzugführung.  Zuvor rückten die Kameraden Jahre lang aus ihrem provisorischen Gerätehaus, welches sich “Am Graben“ befand, zu ihren Einsätzen aus.

Aktuell stehen der Löscheinheit-Herrenshoff folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

1x Mannschaftstransportfahrzeug

1x Hilfeleistungslöschfahrzeug  (HLF10)